Praxisausbildung

Die Praxis

Eins der wichtigsten Dinge beim Boot fahren ist, damit man versteht, warum sich das Boot so, oder so bewegt.
Klar, normal denkt keiner darüber erst mal groß nach, man fährt los und gut, Spaß haben ist angesagt!
Aber was, wenn man in gewisse Situationen kommt, dann sollte man über einiges an Informationen im Kopf verfügen, um aus der misslichen Lage ohne Schaden wieder freizuwerden.
Deshalb ist es wichtig eine gute Ausbildung absolviert zu haben.
In meiner über 10-jährigen Erfahrung als Bootsfahrlehrer oder Ausbilder habe ich unter pädagogischen und psychologischen Gesichtspunkten meine Ausbildung immer wieder überarbeitet und angepasst.

Standard ist nur Standard!

Aber was ist, wenn beim Bootfahren eine Situation kommt, die neu und unerwartet kommt und man ganz schnell handeln muss!
Hat man keine tiefergehende Ausbildung erfahren oder keinerlei Hintergrundinformationen in seiner Ausbildung mitbekommen, dann muss man halt was versuchen.
War das dann gut, oder nicht!
Hat man die Situation vielleicht sogar noch verschlimmbessert!
Der Sportbootführerschein ist ein amtliches Dokument, genauso zu werten, wie der PKW Führerschein.
Einmal absolviert, hält er ein Leben lang, außer man verliert ihn vorsätzlich durch Alkohol oder Straftaten.

Man macht auch NUR eine Boots Ausbildung im Leben, soll diese nur Standard sein, oder versucht man nicht doch das beste zu bekommen!

Seit 2021 liegt die Quote der Fahrschüler, die bestanden haben, bei rund 99%.
Wenn das nicht´s aussagt über meine Ausbildung, dann weiß ich nicht!

Aus diesem Grund biete Ich einen Blockunterricht an! Hier wird erklärt, warum und wie ein Boot fährt, sich so oder so verhält und warum überhaupt!
Wie und warum funktioniert alles wie es funktioniert! Bootfahren ist auch genauso wie beim Auto, die Technik dahinter zu verstehen.
Verstehen was passiert und dann richtig einschätzen können, wie sich das Boot in der entscheidenden Situation bewegen muss, damit ein Manöver gelingt, oder eine Situation gleich welcher Art nicht zur Havarie oder zu dem sprichwörtlichen Hafenkino wird.

Das bekommt man in einer Standardausbildung nicht hin. Dafür reicht die Zeit nicht aus.

Nehmt das Beste, was man als Ausbildung bekommen kann! Ich begleite euch in eurer Praxisausbildung und eurer Prüfung bis ihr den Satz vom Prüfer hört: Gratuliere, Sie haben bestanden!

Wegen der großen Nachfrage gibt es ab 2026 alle 2 Wochen auch ein Aufbau Seminar.
Die Dauer liegt bei 4-5 Std, mindestens 5 Teilnehmer.
Lernstoff ist: Leinenarbeit - Schleusenvorbereitung, einfahren und ausfahren - was muss ich dabei beachten? Knotenkunde, Was macht das Binnenschiff vor mir? Wie muss ich mich verhalten?
Wer interesse hat, der kann mir bereits jetzt eine Mail diesbezüglich schicken, dann merke ich mir das nach Eingang vor. 

Euer Ausbilder Kalle
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